Mobilfunkmanagement

Warum? Mobilfunkverträge – auch Rahmenverträge – besitzen eine hohe Dynamik. Neben Bestandsänderungen, Anpassung von Tarifoptionen, Laufzeitmanagement, Geräteversorgung für die Mitarbeiter, HelpDesk bei Problemen, erfordern auch die Rechnungslegungen ständige Aufmerksamkeit. All diese Aufgaben übernehmen wir im Rahmen von Business Process Outsourcing (BPO) für unsere Kunden – neutral, herstellerunabhängig, provisionsfrei und qualifiziert.

Mobile Kommunikation gewinnt in allen Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Neben Sprachanwendungen geht es um mobile Datenzugriffe für Email oder Kalender, oder die Abfrage von Daten aus anderen Unternehmensbereichen. Die mobile Dienste sind aus verschiedenen Unternehmensprozessen gar nicht mehr wegzudenken. Und genau diese Anforderungen lassen die Kosten für mobile Kommunikation immer weiter steigen, die Budgets immer stärker belasten.

Kosten senken und zusätzlich Zeit für das Kerngeschäft gewinnen!
Neben den tatsächlichen Gebühren sind es vor allem aber auch die administrativen Aufgaben, die in Unternehmen immer größere Ausgaben verursachen.

  • Vertragsgestaltung und Vertragscontrolling
  • Beschaffung, Verteilung und Verwaltung von Endgeräten und Zubehör
  • Überwachung von Vertragslaufzeiten
  • Prüfen von Abrechnungen
  • Auswahl, Überwachung und Zuordnung von Tarifen und Budgets
  • Erfassung und Pflege des Inventars
  • u.v.m.

OSP übernimmt für Sie alle Verwaltungstätigkeiten, führt Vertrags- und Rechnungscontrolling durch, bietet Ihren Mitarbeitern eine „Mobil-HelpDesk“ und senkt zusätzlich deutlich Ihre Kosten durch professionelle Vertragsverhandlungen, Markttransparenz, optimale Tarifzuordnungen und natürlich durch die Übernahme der Verwaltungsaufgaben. In der Regel rechnet sich unser Einsatz bereits nach 3 – 4 Monaten!

Gegenüber provisionsabhängigen Marktbegleitern haben Sie mit OSP den Vorteil absolut neutraler und herstellerunabhängiger Dienstleistung, denn wir sind allein unserem Auftraggeber verpflichtet.

Sie denken Ihr Mobilfunkmanagement kostet kein zusätzliches Geld; versteckt sich hinter „Sowieso-Kosten“? Beantworten Sie sich doch mal folgende Fragen:

  • Wie viele Personen sind - wenn auch nicht hauptzeitlich - mit diesem Thema befasst?
    • Einkauf
    • IT - Abteilung
    • Buchhaltung
    • Fachabteilung
    • Nutzer
  • Wer kennt die Tarifierungen der einzelnen Karten?
  • Wer verwaltet die Laufzeiten der Verträge?
    • Mit oder ohne Subvention?
    • Anfang/Ende der Subvention?
  • Welches Endgerät für welchen Nutzer?
  • Woher gibt es Neu– und Ersatzbeschaffungen von Endgeräten und Zubehör?
  • Wer überwacht, ob die gebuchten Daten- und Telefoniebudgets je Karte genutzt oder ggf. überschritten werden?
  • Wer wählt – aus der Analyse der Tarifabrechnungen – die richtigen Tarife für die Nutzer?
  • Prüfung der monatlichen Mobilfunkrechnungen?
  • Überwachung der Kündigung bzw. den Neuabschluss von Verträgen?
  • Wer hat einen Überblick über die am Markt üblichen Konditionen (Benchmark)?
  • Wer verhandelt regelmäßig die Konditionen mit dem/den Lieferanten?
  • Wer bringt den Support bei Fragen zur Technik?
  • Woher bekommt der Nutzer Tarifinformationen?
  • Wer kann bei der Rechnungsklärung unterstützen?

Das Thema ist also komplexer als es den Anschein hatte!

Stellen Sie sich mit uns das optimale OSP-Leistungspaket zusammen, sparen Sie Kosten und Zeit und konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft.